30. Siegburger Orgelzyklus 2021

Siegburger Orgelzyklus
Professor Christoph Schoener

Hamburger Musik
J.S. Bach: Fantasia et Fuga in g BWV 542
C.P.E. Bach: Variationen über La Folia d‘Espagne
Mendelssohn: Trauermarsch op. 62, 3
Brahms: Händelvariationen op. 24

Christoph Schoener, in Heidelberg geboren und in Freiburg, Paris und Amsterdam ausgebildet, zählt zu den renommiertesten Kirchenmusikern seiner Generation. Mehr als zwei Jahrzehnte wirkte er an der Hauptkirche St. Michaelis zu Hamburg, dem Wahrzeichen der Hansestadt. Mit großen Chor-Orchesterkonzerten, mit Musik von Monteverdi bis Bernstein, setzte er lange Hamburger Traditionen fort – insbesondere, wenn er jedes Jahr Bachs Weihnachtsoratorium, die Matthäuspassion und das Brahms-Requiem dirigierte. Viele seiner Konzerte wurden vom NDR mitgeschnitten oder live gesendet. Regelmäßig konzertierte er als Dirigent und Organist in der Hamburger Elbphilharmonie und beim Schleswig-Holstein Musik Festival.
Reiche Erfahrungen als Orgellehrer hat Christoph Schoener in über 20 Jahren an verschiedenen deutschen Musikhochschulen sammeln können, zuletzt in Leipzig. Seine Orgel-Aufnahmen beim Label MDG werden von der Kritik hoch gelobt, 2016 war er ECHO Klassik-Preisträger. 2018 verlieh ihm der Senat der Freien – und Hansestadt Hamburg den Ehrentitel „Professor“.

29. Siegburger Orgelzyklus 2020

Siegburger Orgelzyklus
Konzert für Querflöte und Orgel

Der Krefelder Kantor Heinz-Peter Kortmann und die Flötistin Barbara Kortmann spielen Werke von J.S. Bach, J. Morel, A. Guilmant, C. Chaminade u.a.

30. Siegburger Orgelzyklus 2021

Siegburger Orgelzyklus
Konzert mit dem TRIO FESTIVO

Marion Kutscher, Michael Frangen (Trompeten) und Hans-Andrè Stamm (Orgel)
Das Programmangebot des TRIO FESTIVO mit zwei Trompeten und Orgel, das seit über 20 Jahren in Deutschland und Österreich konzertiert, beinhaltet neben berühmten Klassikern für diese Besetzung Werke H. A. Stamms, der sich somit sowohl  als Komponist als auch als Interpret seiner eigenen Werke vorstellt.  Das Programm setzt sich z. Zt. wahlweise aus Originalwerken und wirkungsvollen eigenen Bearbeitungen zusammen, die sowohl mit Trompeten (Piccolo, Gr. Trp.) als auch mit Corno da caccia vorgetragen werden, dessen Klang zwischen Trompete und Waldhorn liegt und besonders in lyrischen Stücken wirkungsvoll ist.