Termin Informationen:

  • So
    02
    Apr
    2023

    32. Siegburger Orgelzyklus 2023

    16:30St. Servatius

    Siegburger Orgelzyklus



    Fred Litwinski (Brandenburg)

    Fred Litwinski wurde 1959 in Eberswalde geboren. Er erhielt ab 1969 ersten Klavier- und Orgelunterricht. Es folgte das Studium der Kirchenmusik von 1980-1986 in Greifswald Bis 1989 war er Organist der Stadtkirchengemeinde Eberswalde und der Konzerthalle Bad Freienwalde. 1989 wurde Fred Litwinski Kantor und Organist an der St. Katharinenkirche Brandenburg Seit 1997 ist er Kantor und Organist der Kirchengemeinden Auferstehung, St. Gotthardt und
    St. Katharinen Brandenburg. Er war von 1997 bis 2016 Kreiskantor für den Kirchenkreis Brandenburg. Ebenfalls von 1997 bis 2019 leitete er die Brandenburger Stadtkantorei und hat mit ihr viele der wichtiger Oratorien, Passionen, Kantaten und chorsinfonischer Werke aufgeführt. Im Jahr 2005 gründete er und leitete bis 2019 den Brandenburger Motettenchor. Mit ihm unternahm er jährliche Konzertreisen mit A-cappella-Programmen. 2012 erfolgte die mehrfache Aufführung der Messe h-Moll von J.S. Bach. Fred Litwinski ist am Kirchenmusikalischen Ausbildungszentrum Brandenburg als Dozent tätig. 2017 wurde ihm der Titel Kirchenmusikdirektor verliehen. Eine rege Konzerttätigkeit sowie die Mitwirkung bei Rundfunk-, Fernseh-, und CD- Produktionen runden sein Wirken ab. Fred Litwinski konzipierte ein in Ostdeutschland einmaliges großes Orgelbauprojekt für die Brandenburger St. Katharinenkirche und begleitete dessen Verwirklichung.