Siegburger Orgelzyklus

Im Jahr 1990 initiierte der langjährige Kantor an St. Servatius, Adolf Fichter, die Reihe “Siegburger Orgelzyklus”, die seitdem eine feste Größe im Siegburger Kulturleben ist und weit in die Region hinein ausstrahlt.

Bedeutende Vertreter der nationalen und internationalen Orgelszene waren in diesen fast 3 Jahrzehnten an der großen Klais-Orgel von St. Servatius zu Gast. Stellvertretend sind hier zu nennen: Albert de Klerk (Haarlem), Peter Planyavsky (Stephansdom Wien), Thierry Mechler (Lyon), Günther Kaunzinger (Würzburg), Nicolas Kynaston (London), Ben van Oosten (Den Haag), Ludwig Doerr (Freiburger Dom), Jon Laukvik (Oslo/Stuttgart), Jean Guillou (Paris), Gianluca Libertucci (Rom), Alexander Fiseisky (Moskau), Helga Schauerte Maubouet (Paris), Christoph Schoener (Hamburg, St. Michaelis), Stefan Schmidt (Würzburger Dom), Franz Josef Stoiber (Regensburger Dom).

Im Jahr 2024 freuen wir uns auf die Konzerte des „33. Siegburger Orgelzyklus”
(Eintritt frei – Spende erbeten). 

Termin Informationen:

  • So
    19
    Mai
    2019

    28. Siegburger Orgelzyklus 2019

    17:00St. Servatius

    Siegburger Orgelzyklus

    Othar Chedlivili (Kathedrale Montpellier)

    Nach dem Studium der Musik am Konservatorium für Musik Montpellier in den Fächern Musikunterricht, Klavier und Kammermusik und gewonnen Preisen Auszeichnungen wurde Othar Chedlivili 1961 im Alter von 18 Jahren Titularorganist der Orgel von Sainte Thérèse in Montpellier.

    Als Schüler und Anhänger von Joseph Roucairol wurde er 1992 als Titularorganist an der historischen Orgel der Kathedrale Saint Pierre in Montpellier berufen.

    Als ehemaliger Lehrer an der Universität Montpellier gibt Othar Chedlivili Orgelkonzerte in Frankreich und im Ausland.

    Seit 1987 ist er künstlerischer Leiter der Saison für Alte Musik an der Kathedrale Saint Pierre in Montpellier. Anlässlich der Orgelkonzerte, die er organisiert werden berühmte Organisten aus In- und Ausland eingeladen.

    Diskographie:

    • Aufzeichnung (in Anwesenheit des Komponisten) der Orgelwerke von Joseph Roucairol.

    • Aufzeichnung des kompletten Orgelwerkes von Gabriel Pierné.