Siegburger Orgelzyklus

Im Jahr 1990 initiierte der langjährige Kantor an St. Servatius, Adolf Fichter, die Reihe “Siegburger Orgelzyklus”, die seitdem eine feste Größe im Siegburger Kulturleben ist und weit in die Region hinein ausstrahlt.

Bedeutende Vertreter der nationalen und internationalen Orgelszene waren in diesen fast 3 Jahrzehnten an der großen Klais-Orgel von St. Servatius zu Gast. Stellvertretend sind hier zu nennen: Albert de Klerk (Haarlem), Peter Planyavsky (Stephansdom Wien), Thierry Mechler (Lyon), Günther Kaunzinger (Würzburg), Nicolas Kynaston (London), Ben van Oosten (Den Haag), Ludwig Doerr (Freiburger Dom), Jon Laukvik (Oslo/Stuttgart), Jean Guillou (Paris), Gianluca Libertucci (Rom), Alexander Fiseisky (Moskau), Helga Schauerte Maubouet (Paris), Christoph Schoener (Hamburg, St. Michaelis), Stefan Schmidt (Würzburger Dom), Franz Josef Stoiber (Regensburger Dom).

Im Jahr 2024 freuen wir uns auf die Konzerte des „33. Siegburger Orgelzyklus”
(Eintritt frei – Spende erbeten). 

Termin Informationen:

  • So
    17
    Sep
    2023

    32. Siegburger Orgelzyklus 2023

    16:30St. Servatius

    Siegburger Orgelzyklus



    Martin Welzel (Wil/Schweiz)

    Martin Welzel geht einer umfangreichen internationalen Konzerttätigkeit nach.
    An der Hochschule für Musik in Saarbrücken hatte er eine
    Professurvertretung für
    Orgel inne und unterrichtete schulpraktisches Klavierspiel an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Von 2021–2022 war er Stellvertretender Domorganist am Dom Zu Unserer Lieben Frau in München. Seit Juli 2023 ist er Hauptorganist der Stadtkirche St. Nikolaus in Wil (Schweiz)und Künstlerischer Leiter der Konzertreihe „toccatawil“.

    1972 in Vechta geboren, erhielt er seine erste musikalische Ausbildung in Bremen. Er studierte an der Hochschule für Musik in Saarbrücken und promovierte an der University ofWashington in Seattle (USA). Darüber hinaus war er Stipendiat der Rotary Foundation.

    Für Naxos hat er drei CDs mit Orgelwerken von Max Reger im Dom zu Trier eingespielt.